BERLIN OPEN offers three Categories in 2019:
Tango de Pista, Milonga und Vals. 

*** Prizes worth more than 10.000 Euro  ***

Details will be published soon!

Terms and Conditions of Participation

BERLIN OPEN – Tango Contest

Categories: Tango de Pista/ Vals/ Milonga

I. Organization

The International Berlin Tango Championship BERLIN OPEN is organized by the association b.tango. This organization ensures the smooth running of the championship and compliance with the terms and conditions of participation, as well as the promotion of the championship and awarding of prizes.

The organization commits to impartiality and has no influence on the evaluation of the jury.

II. Participation & Registration

1. Whether amateur or professional dancers, ALL are allowed to participate if they are at least 18 years of age on the first day of the championship.

2. The origin of the participants does not matter. Berlin Open is open to participants from all countries.

3. Qualification in advance is NOT necessary or possible. Anyone meeting the above requirements can take part.

4. All participants must register in advance.

5. Participation only applies if the participant contribution has been fully settled in advance.

6. All participants must register in person by presenting an ID/passport (check-in) and will receive a number. The ID/passport must be presented each round.

7. The number assigned by the organization shall be worn on the back of the leader during each round.

8. Each person can compete only once per category. The couple must remain the same at each level within a category. Across different categories the couple may vary.

9. The gender of the participant does not matter.

10. All participants must be present in the respective location no later than one hour before the start of the competition. Persons who have registered but are not present at check-in will be excluded from participating in the championship.

11. All participants must complete a form with personal details and other information requested by the organization of the championship upon check-in. Participants must confirm that they have read and accepted the terms and conditions. The information given in the registration form is regarded as a sworn statement. Any contradictions asserted with a participant’s own signature will be penalized by the organization of the championship through the reduction of points, disqualification or any other decision made by the organization of the championship.

III. Contest

1. The competition consists of three levels per category (Tango de Pista / Milonga / Vals): qualification, semi-final and final:

1st Level – Qualification: All registered couples will participate in the qualifying round. They will dance a Ronda.

2nd stage – Semi-finals: The pairs selected in the qualification round will dance. They will dance a Ronda. The number of people entering the semi-finals depends on the number of participating couples.

3rd stage – Finale: The couples who have been selected in the semifinals dance. They will dance a Ronda. The number of people entering the Finale depends on the number of participating couples.

2. The jury awards points from 1-10, with 10 being the highest possible score. The jury rating is based on the average of the points given by each jury member, decided on the basis of evaluation criteria listed below.

3. The highest and lowest score is not included in the rating, but exempted.

4. Each level is re-evaluated. Points are not transferred to the next level.

5. Each level consists of a multi-pair Ronda, each couple interpreting three musical pieces of different orchestras. The selection of the pieces will not be announced in advance.

  1. The number of Rondas per level depends on the number of participants. The number of pairs per Ronda and the composition of the individual Rondas are determined by the organizers.

  2. Milonguero/a of the Hearts: In this Category you register as single leader or single follower. There will be two levels: Qualification and Finals. You start as a single dancer. In each level there will be five tango pieces, that you dance with rotating partners. After the tango you will evaluate anonymously how much YOU liked to dance with each partner. Criteria are purely subjective. We will honor the social skill of connecting with different, also unknown, partners and enjoying the beauty of tango. All evaluations of the participants will be kept anonymous. Only finalists (After Qualification Round) and winners (After finals) will be announced.

  3. In special cases (for example, technical failures), the jury may request the participants to repeat a Ronda in order to make a final judgment.

  4. Couples may be excluded from participation in the championship by the organizers if they:

a) do not comply with the conditions of participation

b) behave unethically or, through their behavior, damage the image of the championship or the organization of the championship or create public disapproval.

10. Participants must undertake participation in events organized or planned by the Organization, if requested to do so. These include, for example, award ceremonies, winner’s dance, press conferences, interviews with the press, radio, television or the like.

11. The day before the official start of BERLIN OPEN, the participants will be presented to the public during the EMBRACE Berlin Tango Festival. Participation is voluntary, but is strongly encouraged by the organization.

IV. Jury

1. The composition of the jury will be announced in advance on the homepage of the championship.

2. The evaluation of the jury will be published as follows: The results will be sorted according to the starting numbers announced in the event. The participants taking part in the next level will be published on the website with names and results shortly after the jury decision. The evaluations of the individual jury members will be made transparent.

3. Each member of the jury commits to unbiased evaluation with the best of intentions. Personal or business contacts should not play any role in decision making on the part of the jury.

4. The jury undertakes to treat all participants with respect. Compliance is ensured by the organization.

5. Influence by the participants on the jury is prohibited. Compliance is ensured by the organizers.

6. The participants and the jury will avoid any personal, telephone or digital contact and communication through third parties during the competition. Violations can lead to exclusion.

7. The judgments of the jury cannot be challenged in court. The participants acknowledge this by signing the terms and conditions. Appeals against judgments must be made directly to the organizers/supervisors. Complaints to the jury can be considered a violation of the ban on contact.

8. Any objections may only be submitted by participants in the championship in their respective categories within 5 working days of the end of the event. Information and documents may be submitted later if necessary.

9. Any jury member feeling biased in his or her assessment must notify the organization of the championship and must withdraw from a ruling on the given couple. Should a jury member fail to evaluate a pair, the points of other jury members will be summed and divided by the number of jury members.

V. Evaluation Criteria:

1. Tango de Pista / Milonga / Vals as they are danced in milongas – regardless of specific styles.

2. Observance of the Ronda (dance direction and dance flow)

3. Connection within the couple

4. Interpretation of music (different orchestras of different epochs)

5. Creativity and combinations

6. Character of the couple’s dancing.

7. The embrace must not be broken. Elements such as soltadas are therefore not allowed.

8. Lifts and jumps are not permitted.

9. Boleos and Ganchos are allowed as long as they do not interrupt the dance flow and do not disturb the other couples.

10. The clothing of the participants is not evaluated explicitly.

VI. Winners and Prizes:

1. The final ranking of the championship is displayed in the categories Tango de Pista, Vals and Milonga. First, second and third place will be honored.

2. The winners may be awarded the titles “BERLIN OPEN Champion 2019”, “BERLIN OPEN Champion Milonga 2019”, “BERLIN OPEN Champion 2019”, “BERLIN OPEN Best Couple Germany 2019”, “BERLIN OPEN Audience Award 2019”, “BERLIN OPEN Berlin Milonguero Award 2019”, “BERLIN OPEN Talent Award 2019”, “BERLIN OPEN Senior Award 2019”.

3. In the Berlin Milonguero Award, Talent Award and Senior Award, the points of all levels (qualification, semi-finals, finals) of all categories (Tango de Pista, Milonga, Vals) are added. The pair with the highest total score wins.

4. Prizes:

BERLIN OPEN Champion Tango de Pista:This award goes to the pair receiving the highest rating from the jury in the final round of the category Tango de Pista. This prize is open to all participants.

BERLIN OPEN Champion Milonga:This award goes to the pair, which is the highest rated by the jury in the final round of the category Milonga. This price is open to all participants.

BERLIN OPEN Champion Vals:This award goes to the pair receiving the highest rating from the jury in the final round of the Vals category. This prize is open to all participants.

BERLIN OPEN Best Couple Germany:This prize goes to the pair receiving the highest rating from the jury in the final round of the Tango de Pista category. This prize is open to all participants who have been permanently residents in Germany for at least 6 months before the first day of the championships.

BERLIN OPEN Audience AWARD:During the final the audience is allowed to vote. Each person is allowed to vote for one couple which is registered in the designated voting modalities. All couples who reach either the final in Tango de Pista, Milonga or Vals can be chosen by the public. The couple with the most votes wins.

BERLIN OPEN: Berlin Milonguero AWARD:This prize is awarded to the best Berlin amateur couple. The prize can only be awarded to a couple whose two participants have their permanent residence in Berlin at the time of the championship. In addition, only couples whose two partners have not generated revenue through tango dancing or teaching tango in the past six months can receive this award. The points of all levels (qualification, semi-finals, finals) of all categories (Tango de Pista, Milonga, Vals) are added. The pair with the highest total score wins.

BERLIN OPEN Talent AWARD:This prize is awarded to the best couple, both of whom have less than two years of tango experience at the time of the championship. This includes all time since the first Tango experience, breaks do not count. The points of all levels (qualification, semi-finals, finals) of all categories (Tango de Pista, Milonga, Vals) are added. The pair with the highest total score wins.

BERLIN OPEN Milonguer@ of the Hearts:With this prize we will reward the Leader/ follower which dances best with different dancers. What is important to YOU in the dance is the only question. Partners will be mixed up randomly.

BERLIN OPEN Senior AWARD: This prize is awarded to the best couple whose two participants are at least 50 years old at the beginning of the contest. The points of all levels (qualification, semi-finals, finals) of all categories (Tango de Pista, Milonga, Vals) are added. The pair with the highest total score wins.

1. If there is a tie for the first place in the final, there is a run-off for the prizes and awards.

2. The participants may decide which city/country they represent, if they each come from different places.

3. In order for the grand prizes to be awarded in different categories, a minimum number of participating couples is required.

Category: Tango de Pista: 15 Couples

Vals: 15 Couples

Milonga: 15 Couples

Best Couple Germany: 10 Couples

Audience Award: 15 Couples

Berlin Milonguero Award: 10 Couples

Talent Award: 8 Couples

Senior Award: 8 Couples

Whether the minimum number of participating couples has been achieved will be announced in the run-up to the championship.

VII. Video/film/audio recordings, photos, interviews

1. The organization of the Contest reserves all rights to photo and video recordings/filming from any point during the contest, through any known or unknown types of recording, including, but not limited to, video/television, acoustic recordings, photographs, digitization, directly or through an author, with the aim of promoting and/or disseminating the event. The recordings are the exclusive property of the organization of the contest. Enrolling in the contest entails the express and irrevocable right of participants to use the recorded material, without claiming any ownership of such material, either for the organization of the contest or in favor of any person or organization claiming to be the author or beneficiary. This clause also includes – without any restriction – the photographic material that is published and/or used for advertising purposes, etc.

2. All participants agree that photo and video recordings will be taken during the course of the event and that they may be used beyond the championship for the communication and marketing of the event and subsequent events.

3. All participants agree to be available for interview purposes.

4. All participants commit themselves to contribute to the good reputation of the event and the championship.

5. The winning couples of the categories Tango de Pista, Audience Award and Best Couple Germany commit to presenting themselves the day after the finale at a milonga within the framework of the EMBRACE Berlin Tango Festival. The details will be announced by the organization on the website.

VIII. Cancellation:

Participation can withdraw in writing up until two months BEFORE the first day of the championship. In this case, 50% of the participation fee will be refunded. If the cancellation occurs after that, there can be no refund of the participation fee.

IX. Final provisions:

Changes to the competition rules are reserved as a right of the organization. If a version of the championship rules deviating from this document is available on the day of the registration, the participants will be informed. The championship rules apply at registration and during the whole contest. By registering the participants accept these championship rules. Should there be any discrepancies in foreign language versions of the conditions of participation, the German version is valid to clarify doubt.

We wish all participants a fantastic and inspirational time!

BERLIN OPEN bietet im Jahr 2019 drei Kategorien an:
Tango de Pista, Milonga und Vals. 

*** Preise im Wert von über 10.000 Euro ***

Bitte beachtet, dass ihr die vier Awards nur gewinnen könnt, wenn ihr bei allen drei Kategorien (Tango de Pista, Milonga und Vals) mitmacht.

Teilnahmebedingungen

BERLIN OPEN – Tango Contest

KATEGORIEN: Tango de Pista/ Vals/ Milonga

I. Organisation

Die internationale Berliner Tangomeisterschaft BERLIN OPEN wird von dem Verein b.tango organisiert. Die Organisation der Meisterschaft ist für den reibungslosen Ablauf der Meisterschaft zuständig und gewährleistet die Einhaltung der Teilnahmebedingungen, Bekanntmachung der Meisterschaft und Preisvergabe.

Die Organisation verpflichtet sich zur Unparteilichkeit und nimmt keinen Einfluss auf die Bewertung der Jury.

II. Teilnahmebedingungen & Registrierung

  1. Egal ob Amateur- oder ProfitänzerInnen. ALLE dürfen mitmachen, wenn sie zum 1. Tag der Meisterschaft mindestens 18 Jahre alt sind.

  2. Die Herkunft der Teilnehmenden (TN) spielt keine Rolle. Berlin Open ist offen für Teilnehmende aus allen Ländern.

  3. Eine Qualifikation im Vorfeld ist NICHT nötig oder möglich. Alle Interessierten, die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen, können teilnehmen.

  4. Alle Teilnehmenden müssen sich im Vorfeld registrieren.

  5. Die Teilnahme gilt nur dann, wenn der TN-Beitrag im Vorfeld vollständig beglichen worden ist.

  6. Alle TN müssen sich persönlich unter Vorlage eines Ausweises/ Reisepasses anmelden (Check-In) und bekommen eine Nummer. Der Ausweis/ Reisepass ist bei jeder Runde vorzulegen.

  7. Die Nummer, die von der Organisation zugewiesen wird, ist bei jeder Runde auf dem Rücken des/ der Führenden zu tragen.

  8. Jede Person kann pro Kategorie nur einmal antreten. Das Paar muss in jeder Stufe das gleiche sein. In verschiedenen Kategorien kann in unterschiedlichen Paarzusammensetzungen angetreten werden.

  9. Das Geschlecht der TN spielt keine Rolle.

  10. Alle TN finden sich bis spätestens eine Stunde vor Start des Wettbewerbs in der jeweiligen Location ein. Personen, die sich angemeldet haben, aber nicht beim Check-In anwesend sind, werden von der Teilnahme an der Meisterschaft ausgeschlossen.

  11. Alle TN müssen beim Check-In ein Formular mit persönlichen Daten und weiteren von der Organisation der Meisterschaft gefragten Informationen ausfüllen. Die TN müssen bestätigen, dass sie die Teilnahmebedingungen zur Kenntnis genommen haben und akzeptieren. Die im Einschreibebogen gegebenen Informationen gelten als eidesstattlich. Jegliche Widersprüche, die mit der eigenen Unterschrift beteuert wurden, werden von der Organisation der Meisterschaft durch Verringerung der Punkte, Disqualifikation oder einer anderen Entscheidung der Organisation der Meisterschaft bestraft.

III. Contest

  1. Der Wettbewerb besteht je Kategorie (Tango de Pista/ Milonga/ Vals) aus drei Stufen: Qualifikation, Halbfinale und Finale:

1. Stufe – Qualifikation:Alle eingeschriebenen Paare nehmen an der Qualifikationsrunde teil. Sie tanzen eine Ronda.

2. Stufe – Halbfinale:Es tanzen die Paare, die in der Qualifikation ausgewählt wurden. Sie tanzen eine Ronda. Die Anzahl der Personen, die ins Halbfinale kommen, hängt von der Anzahl der teilnehmenden Paare ab.

3. Stufe – Finale:Es tanzen die Paare, die im Halbfinale ausgewählt wurden. Sie tanzen eine Ronda. Die Anzahl der Personen, die ins Finale kommen, hängt von der Anzahl der teilnehmenden Paare ab.

  1. Die Jury vergibt Punkte von 1-10, wobei 10 die höchstmögliche Punktzahl ist. Die Jurybewertung ergibt sich aus dem Durchschnitt der von jedem einzelnen Jurymitglied gegebenen Punkte auf der Basis unten aufgeführter Bewertungskriterien.

  2. Die höchste und niedrigste Punktzahl wird nicht mit in die Bewertung aufgenommen, sondern gestrichen.

  3. Jede Stufe wird neu gewertet. Punkte werden nicht in die nächste Stufe übertragen.

  4. Jede Stufe besteht aus einer Ronda mit mehreren Paaren, die jeweils drei Stücke unterschiedlicher Orchester interpretieren. Die Auswahl der Stücke wird im Vorfeld nicht bekannt gegeben.

  5. Die Anzahl der Rondas pro Stufe hängt von der Anzahl der Teilnehmenden ab. Die Anzahl der Paare pro Ronda und die Zusammensetzung der einzelnen Rondas werden von den Organisatoren festgelegt.

  6. Milonguero/a of the Hearts: In dieser Kategorie können sich Führende und Folgende ohne PartnerIn anmelden. Es wird zwei Stufen geben: Qualifikation, und Finale. Die Personen treten alleine an. Pro Stufe gibt es 5 Tangos. Nach jedem Stück werden die PartnerInnen getauscht. Im Nachhinein bewerten die Teilnehmenden anonym ihre MittänzerInnen nach subjektiven Kriterien. Es geht darum, mit wem ihr am liebsten getanzt habt!Soziale Skills werden also explizit honoriert. Bitte beachtet: gesonderte Registrierungsbedingungen. Sämtliche Bewertungen, die die Teilnehmenden vornehmen, bleiben anonym. Bekanntgegeben werden ausschließlich FinalistInnen (nach der Qualifikationsrunde) und GewinnerIn (nach dem Finale).

  7. In besonderen Fällen (z.B. technischen Ausfällen) kann die Jury die TN zur Wiederholung auffordern, um ein abschließendes Urteil zu fällen.

  8. Von der Teilnahme an der Meisterschaft können Personen von den Organisatoren ausgeschlossen werden, die sich

a) nicht an die Teilnahmebedingungen halten

b) ethisch unkorrekt verhalten oder durch ihr Verhalten das Bild der Meisterschaft oder der Organisation der Meisterschaft beschädigen oder öffentliche Abscheu erzeugen.

  1. Die TN verpflichten sich, an den von der Organisation organisierten oder geplanten Veranstaltungen teilzunehmen, sofern sie dazu aufgefordert werden. Dazu gehören zum Beispiel Siegerehrungen, Gewinnertanz, Pressekonferenzen, Interviews mit Presse, Radio, Fernsehen oder ähnliches.

  2. Am Tag vor dem offiziellen Beginn von BERLIN OPEN werden die TN im Rahmen des EMBRACE Berlin Tango Festivals dem Publikum vorgestellt. Die Teilnahme ist freiwillig, wird jedoch von der Organisation nachdrücklich begrüßt.

IV. Jury

  1. Die Zusammensetzung der Jury wird im Vorfeld auf der Homepage der Meisterschaft bekannt gegeben.

  2. Die Bewertung der Jury wird wie folgt veröffentlicht:Die Ergebnislisten werden sortiert nach Startnummern in der Veranstaltung bekannt gegeben. Die Teilnehmenden der jeweils nächsten Stufe werden – zeitnah nach der Juryentscheidung – auf der Webseite mit Namen und Ergebnissen veröffentlicht. Die Bewertungen der einzelnen Jurymitglieder werden transparent gemacht.

  3. Jedes Jurymitglied verpflichtet sich dazu, aus besten Absichten unvoreingenommen zu bewerten. Persönliche oder geschäftliche Kontakte dürfen dabei keine Rollen spielen.

  4. Die Jury verpflichtet sich dazu, allen Teilnehmenden mit Respekt zu begegnen. Die Einhaltung wird von den Organisation sichergestellt.

  5. Die Einflussnahme der TN auf die Jury ist verboten. Die Einhaltung wird von den Organisatoren sichergestellt.

  6. Die TN und die Jury vermeiden während des Wettbewerbs jeden persönlichen, telefonischen oder digitalen Kontakt und die Kommunikation über Dritte. Verstöße können zum Ausschluss führen.

  7. Die Bewertungen der Jury sind gerichtlich nicht anfechtbar. Die TN erkennen dies durch die Unterzeichnung der TN-Bedingungen an. Einspruch gegen Wertungen ist unmittelbar bei den Organisatoren /Supervisoren abzugeben. Reklamationen bei der Jury können als Verstoß gegen das Kontaktverbot gewertet werden.

  8. Etwaige Einsprüche können nur von Teilnehmenden der Meisterschaft in ihrer jeweiligen Kategorie innerhalb von 5 Werktagen nach Veranstaltungsende eingereicht werden. Informationen und Unterlagen können gegebenenfalls nachgereicht werden.

  9. Jedes Jurymitglied, das sich in seiner Bewertung befangen fühlt, hat dies der Organisation der Meisterschaft mitzuteilen und muss sich von einem Urteil zu diesem Paar zurückziehen. Sollte ein Jurymitglied die Bewertung eines Paares nicht vornehmen, werden die Punkte der anderen Jurymitglieder summiert und durch die Anzahl dieser Jurymitglieder dividiert.

V. Bewertungskriterien:

  1. Tango de Pista/ Milonga/ Vals wie sie in Milongas getanzt werden können – unabhängig von bestimmten Stilen.

  2. Einhaltung der Ronda (Tanzrichtung und Tanzfluss)

  3. Verbindung im Paar

  4. Interpretation der Musik (unterschiedliche Orchester unterschiedlicher Epochen)

  5. Kreativität und Kombinatorik

  6. Persönlichkeit des Paares

  7. Die Umarmung darf nicht gebrochen werden. Elemente wie Soltadas sind deshalb nicht erlaubt.

  8. Hebungen und Sprünge sind nicht gestattet.

  9. Boleos und Ganchos sind erlaubt solange sie den Tanzfluss nicht unterbrechen und die anderen Paare nicht stören.

  10. Die Kleidung der TN wird nicht explizit bewertet.

VI. Sieger & Preise:

  1. Die Rangliste des Finales zeigt sie Sieger der Meisterschaft in den Kategorien Tango de Pista, Vals und Milonga an. Zudem werden Platz zwei und drei geehrt.

  2. Die Gewinner dürfen die Titel „BERLIN OPEN Champion Tango de Pista 2019“, „BERLIN OPEN Champion Milonga 2019“, „BERLIN OPEN Champion Vals 2019“, „BERLIN OPEN Best Couple Germany 2019“, „BERLIN OPEN Audience Award 2019“, „BERLIN OPEN Berlin Milonguero Award 2019“, „BERLIN OPEN Talent Award 2019“, „BERLIN OPEN Senior Award 2019“, „BERLIN OPEN Milonguer@ der Herzen 2019“ tragen.

  3. Beim Berlin Milonguero Award, Talent Award und Senior Award werden die Punkte aller Stufen (Qualifikation, Halbfinale, Finale) aller Kategorien (Tango de Pista, Milonga, Vals) addiert. Das Paar mit der höchsten Gesamtpunktzahl gewinnt.

  4. Zu den Preisen:

BERLIN OPEN Champion Tango de Pista: Dieser Preis geht an das Paar, welches von der Jury in der Finalrunde der Kategorie Tango de Pista am höchsten bewertet wird. Dieser Preis ist offen für alle Teilnehmenden.

BERLIN OPEN Champion Milonga: Dieser Preis geht an das Paar, welches von der Jury in der Finalrunde der Kategorie Milonga am höchsten bewertet wird. Dieser Preis ist offen für alle Teilnehmenden.

BERLIN OPEN Champion Vals: Dieser Preis geht an das Paar, welches von der Jury in der Finalrunde der Kategorie Vals am höchsten bewertet wird. Dieser Preis ist offen für alle Teilnehmenden.

BERLIN OPEN Best Couple Germany: Dieser Preis geht an das Paar, welches von der Jury in der Finalrunde der Kategorie Tango de Pista am höchsten bewertet wird. Dieser Preis ist offen für alle Teilnehmenden, die seit mindestens 6 Monaten vor dem 1. Tag der Meisterschaften ihren festen Wohnsitz in Deutschland haben.

BERLIN OPEN Audience AWARD:Während des Finales darf das Publikum abstimmen. Jede Person darf eine Stimme für ein Paar abgeben. Dafür muss sich in die dafür vorgesehenen Abstimmungsmodalitäten eingetragen werden. Alle Paare, die entweder das Finale in Tango de Pista, Milonga oder Vals erreichen, können vom Publikum gewählt werden. Das Paar mit den meisten Stimmen gewinnt.

BERLIN OPEN:Berlin Milonguero AWARD:Dieser Preis wird an das beste Berliner Amateurpaar verliehen. Der Preis kann nur an ein Paar verliehen werden, dessen BEIDEN TN ihren festen Wohnsitz zum Zeit der Meisterschaft in Berlin haben. Diesen Preis können zudem nur Paare erhalten, deren beiden Partner in den letzten sechs Monaten keine Einnahmen durch Tangotanzen oder Tango unterrichten generiert haben. Die Punkte aller Stufen (Qualifikation, Halbfinale, Finale) aller Kategorien (Tango de Pista, Milonga, Vals) werden addiert. Das Paar mit der höchsten Gesamtpunktzahl gewinnt.

BERLIN OPEN TalentAWARD:Dieser Preis wird an das beste Paar verliehen, dessen beide Partner zum Zeitpunkt der Meisterschaft weniger als zwei Jahre Tangoerfahrung haben. Dies gilt ab dem ersten Tangokontakt, Pausen zählen nicht mit. Die Punkte aller Stufen (Qualifikation, Halbfinale, Finale) aller Kategorien (Tango de Pista, Milonga, Vals) werden addiert. Das Paar mit der höchsten Gesamtpunktzahl gewinnt.

BERLIN OPEN Senior AWARD:Dieser Preis wird an das beste Paar verliehen, dessen beiden TN zu Beginn des Contests mindestens 50 Jahre alt sind. Die Punkte aller Stufen (Qualifikation, Halbfinale, Finale) aller Kategorien (Tango de Pista, Milonga, Vals) werden addiert. Das Paar mit der höchsten Gesamtpunktzahl gewinnt.

BERLIN OPEN Milonguer@ der Herzen:Dieser Preis wird verliehen an den Führenden/ die Folgende, die am besten mit verschiedenen Leuten tanzt. Bewertet wird von den anderen Teilnehmenden nach subjektiven Kriterien. Was ist EUCH wichtig in einem Tango? Partner werden zufällig kombiniert und von der Organisation festgelegt.

  1. Bei Punktgleichheit der Erstplazierten im Finale, gibt es ein Stechen um die Preise und Awards.

  1. Die TN dürfen entscheiden, welche Stadt/ welches Land sie repräsentieren, wenn sie aus verschiedenen Orten kommen.

  1. Damit die Hauptpreise in den unterschiedlichen Kategorien vergeben werden können, braucht es eine Mindestzahl an teilnehmenden Paaren. Kategorie: Tango de Pista: 15 Paare/ Vals: 15 Paare/ Milonga: 15 Paare/ Best Couple Germany: 10 Paare/ Audience Award: 15 Paare/ Berlin Milonguero Award: 10 Paare/ Talent Award: 8 Paare/ Senior Award: 8 Paare. Ob die Mindestzahl erreicht worden ist, wird im Vorfeld der Meisterschaft bekannt gegeben.

VII. Video-/ Film-/ Audioaufnahmen, Fotos, Interviews

  1. Die Organisation des Contests behält sich alle Rechte für Foto- und Videoaufnahmen/ Filmaufnahmen für alle Instanzen des Contests vor, durch jegliche bekannte oder unbekannte Aufnahmearten, beinhaltend – ohne jegliche Einschränkung – die Aufnahme von Video / Fernsehen, akustische Aufnahmen, Fotografien, Digitalisierungen, direkt oder mittels Autorisierten, mit dem Ziel, das Event zu bewerben und zu verbreiten. Die Aufnahmen sind im ausschließlichem Eigentum der Organisation des Contest. Die Einschreibung am Contest beinhaltet die ausdrückliche und unwiderrufliche Berechtigung seitens der Teilnehmenden, das aufgenommene Material zu nutzen, ohne Ansprüche jeglicher Form hervorzurufen, für die Organisation des Contest, zugunsten keiner Person oder Organisation, die sich als Urheber oder Vorteilsnehmer benennen. Diese Klausel beinhaltet auch – ohne jegliche Einschränkung – das Fotomaterial, das veröffentlicht wird und / oder das zu Werbezwecken etc. genutzt wird.

  2. Alle TN stimmen damit überein, dass im Laufe der Veranstaltung Foto- und Videoaufnahmen gemacht werden und diese über die Meisterschaft hinaus zum Kommunikation und Vermarktung des Events und nachfolgender Events verwendet werden dürfen.

  3. Alle TN stimmen damit überein zu Interviewzwecken zur Verfügung zu stehen.

  4. Alle TN verpflichten sich, zum guten Ruf des Events und der Meisterschaft beizutragen.

  5. Die Gewinnerpaare der Kategorien Tango de Pista, Audience Award and Best Couple Germany verpflichtet sich dazu, sich am Folgetag des Finales auf einer Milonga im Rahmen des EMBRACE Berlin Tango Festivals zu präsentieren. Die Details werden von der Organisation auf der Webseite bekannt gegeben.

VIII. Stornierung:

Die Teilnahme kann bis zu zwei Monate VOR dem ersten Tag der Meisterschaft schriftlich zurückgezogen werden. In diesem Fall werden 50% des Teilnahmebeitrages zurück erstattet. Wenn die Absage danach erfolgt, kann es keine Rückerstattung des Teilnahmebeitrages mehr geben.

IX. Schlussbestimmungen:

Änderungen der Wettbewerbsregeln sind der Organisation vorbehalten. Sollte am Tag der Anmeldung eine von diesem Dokument abweichende Version der Meisterschafts-Regeln vorliegen, so werden die Teilnehmenden darauf hingewiesen. Die Meisterschafts-Regeln liegen bei der Anmeldung und während des gesamten Contests aus. Mit der Anmeldung und Einschreibung erkennen die Teilnehmenden diese Meisterschafts-Regeln an und akzeptieren sie. Sollte es zu Unstimmigkeiten in fremdsprachlichen Versionen der Teilnahmebedingungen geben, gilt im Zweifel die deutsche Version.

Wir wünschen alle Teilnehmenden eine tolle und inspirierende Zeit!